Rostvehikel
Fuhrpark - Kurioses
 
Ein Rekord C ist in die USA ausgewandert
Ein Rekord D hat wohl etwas Patina angesetzt
Die letzte Ruhestätte eines Kadett C
Noch für die gute alte DM tanken
Ein Ascona B auf Abwegen
 
• Ein Rekord C ist in die USA ausgewandert (Okt. 2003)
 
Thema
Auf meiner letzten USA-Reise, fuhr ich in Florida von Miami nach Key West. Rechts Palmen und das blanke Meer und links immer wieder typische amerik. Gebäude, Fast Foot Restaurants und Autohäuser. Und da stand er - aus den Augenwinkeln habe ich ihn sofort gesehen - ein Opel Rekord C! Den musste ich mir näher ansehen.

Der weiße Opel machte noch einen passablen Eindruck. Die Radzierringe fehlten zwar und einige Roststellen und Kratzer konnte man sehen. Das Nummernschild stammt aus Deutschland, aber in amerik. Größe. Das Kennzeichen AF wird an Fahrzeuge von Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland vergeben.

Ein einmaliger Anblick in den USA, man fühlte sich wie zu hause!
 
Marke Modell Baujahr PS ccm Farbe Zustand Zubehör
 
Opel Rekord C, 2 TL 1971 ? ? weiß nicht übel - Nebelscheinwerfer
- Nebelschlußleuchte
- Wackeldackel
 
 
 
Ansicht Ansicht Ansicht
 
nach oben
 
• Ein Rekord D hat wohl ewas Patina angesetzt! (05.12.2002)
 
Thema
Man soll nicht glauben, es gäbe keine Oldtimer mehr im Hinterhof. Wenn man mit offenen Augen durch die Strassen geht, fällt einem doch noch immer wieder mal das eine oder andere Schätzchen auf.

So wie dieser Rekord D aus den 70er Jahren. Der Opel ist schon eine Rarität, wie er sich mit den Jahren an die Natur angeglichen hat.

Das Auto wurde, so wie er da steht, zum Verkauf angeboten. Leider habe ich nicht mehr mitbekommen, wie hoch (oder niedrig) das Fahrzeug dann gehandelt wurde. Vielleicht wurde er aber auch überhaupt nicht verkauft, da man ja erst mit den Rasenmäher drüber müsste.
 
Marke Modell PS ccm Farbe Zustand Zubehör
 
Opel Rekord D, 4 TL ? ? "dschungelgrün",
früher mal weiß
siehe Fotos!!! - Gras, Moos & Rost
 
 
 
Ansicht Ansicht Ansicht
 
nach oben
 
• Die letzte Ruhestätte eines Kadett C! (01.03.2002)
 
Thema
Old- oder Youngtimer-Teile auf einem Schrottplatz zu finden, ist eine Seltenheit und eine ganzes Fahrzeug sicher noch viel seltener.

Ursprünglich wollte ich nur Fiat-Teile suchen, doch dann sah ich den orange-farbenen Opel auf diesem Autofriedhof stehen.

Gestern erst ist mir ein Wasserschlauch geplatzt und seit einiger Zeit suche ich ein Schloß an der Fahrerseite. Was für ein Zufall, schnell die Teile ausbauen und für Schrottplatzpreise mit nach Hause nehmen, bevor die große Presse kommt und aus dem recycelten Blech irgendwann ein neuer Kühlschrank wird!
 
Marke Modell PS ccm Farbe Zustand Zubehör
 
Opel Kadett C,
4 TL
55 1200 orange
orig. grün
nur noch einige Teile
zum Ausbauen geeignet
- brauchbare Wasserschläuche
- funktionierende Schlösser
- viel Müll
 
 
 
Ansicht Ansicht Ansicht Ansicht Ansicht Ansicht
 
nach oben
 
• Noch für die gute alte DM tanken (22.02.2002)
 
Thema
Es war der letzte Tag, andem noch die DM zählte. Alle befürchteten, dass mit dem Euro auch die Preise hochschnellen könnten. Vor allem bei den Benzinpreisen! Deswegen ging bei den Tankstellen die Party ab. Auch wir waren mit auf der Gästeliste. Und zwar mit unserem Opel Kadett C.
 
Hier nochmal die letzten DM-Preise fürs Benzin:
 
Diesel
Benzin bleifrei
Super bleifrei
SuperPlus bleifrei
1,55 9 DM
1,79 9 DM
1,83 9 DM
1,91 9 DM
 
 
 
Ansicht Ansicht Ansicht
nach oben
 
• Ein Opel Ascona B auf Abwegen! (16.02.2002)
 
Thema
Ein ausgedienter PKW wird nicht mehr benötigt und in irgendeinem Wald oder auf einem Parkplatz abgestellt. Mit der Altautoverordnung und dem Fahrzeugnachweis ist es heutzutage wirklich schwer, seinen Wagen so zu entsorgen.

Aber aktuell auf einem abgelegenen Parkplatz vor einer Kleinstadt steht einer dieser abgestellten PKWs. Ein Opel Ascona B, ohne Nummernschilder, jedoch mit offenen Türen. Der Radio ist schon ausgebaut, aber ein Fahrzeugscheckheft liegt noch auf dem Beifahrersitz. Da sind - fein säuberlich - noch alle Daten des Opels und die Erstbesitzer von 1980 aufgelistet. Was für ein Schlauberger hat den diese "Visitenkarte" liegenlassen?

Auf dem Heckfenster klebt ein Aufkleber mit dem Buchstaben "H". Vermutlich aus Ungarn. Laut dem Scheckheft kommt das Fahrzeug aus Österreich.
 
Marke Modell Erstzulassung PS ccm Farbe Zustand Zubehör
 
Opel Ascona B,
4 TL
07.03.1980 90 1900 orange zu schade für
die Schrottpresse
- 1 PKW-Scheckheft
- 1 Scheibenwischer
- noch 4 Reifen
- kein Radio
 
 
 
Ansicht Ansicht Ansicht Ansicht
 
Ansicht Ansicht Ansicht Ansicht
 
Ein neuer Aufkleber? (05.03.2002)
 
Seit heute ziert ein runder orange-farbener Aufkleber die Windschutzscheibe des Asconas. Er ist von der Polizei Dienststelle Donauwörth:

"Dieses Kraftfahrzeug gilt gemäß §5 Abs. 2 des Abfallgesetzes vom 27.08.1986 als Abfall, wenn er nicht bis zum Ablauf des 10.03.02 entfernt worden ist! ... ansonsten eine Geldbuße bis 100.000 DM erhoben werden kann ... Landratsamt Donau-Ries"

Nun wird der Opel wohl am 10.03.02 abgeschleppt und entsorgt werden?!? Was für ein Jammer, es wäre bestimmt für einen Ascona-B-Fan noch einiges zu holen gewesen?
 
Ansicht Ansicht Ansicht
 
Jetzt ist er weg! (08.03.2002)
 
Am Freitag - dem 8. März früh am Morgen - stand er noch neben dem Schild "Rastplatz sauber halten", doch schon um 14.00 Uhr war er spurlos verschwunden, noch vor dem Abholtermin der Polizei!

Wer hat den Ascona jetzt abgeschleppt: Hat der ehemalige Besitzer vielleicht "Flatterhose" bekommen und ihn doch noch zurückgeholt? Oder die Polizei konnte es nicht erwarten, den "Abfall" zu beseitigen? Oder waren irgendwelche "Ost-Autoschieber" unterwegs und haben sich dem Opel erbarmt? Immerhin war er erst schlappe 22 Jahre alt, da geht schon noch was!

Fakt ist, der Rastplatz ist wieder bereinigt und das Beweißtück ist spurlos verschwunden. Aktenzeichen: XY ... ungelöst - ein Fall für Eduard Zimmermann, Peter Nidetzky aus Wien und Peter Schifferer aus der Schweiz, am Freitag um 20.15 Uhr im ZDF.
 
Ansicht Ansicht Ansicht
 
nach oben